Choose another country or territory to see the content you are shopping for online.
Lieferung vor Weihachten? Lies mehr hier

Die Kleidung von Garphyttan verbindet Outdoor-Leben, Arbeit und dazu inspiriert, die eigenen Grenzen zu erweiterten.

Unser Gewand

Johan Skullman hat alle Kleidungsstücke für Garphyttan entwickelt. Johan ist eine Ikone in der Outdoor-Welt und ein Überlebensexperte. Die Kleidung basiert auf seinen eigenen Erfahrungen und den Ansprüchen, die er an sich selbst stellt, wenn er aktiv ist. Die Kleidung sollte bequem, langlebig und multifunktional sein. Sie ist perfekt für diejenigen, die ein aktives Leben in der Natur führen oder aber auch für Heimwerker.

Bei Garphyttans Kleidung merkt man schnell, dass die Taschen genau dort sind, wo man sie haben möchte, sie einfach zu schließen sind und an unterschiedliche Umgebungen und Situationen angepasst werden können.

In der Entwicklung hat Johan die Interaktion zwischen Mensch und Natur angestrebt. Jeder, der sich in Garphyttan kleidet, kann darauf vertrauen, dass die Kleidung haltbar und langlebig ist, egal ob es die Nähte oder die globale Umweltperspektive betrifft.

Johan Skullman

Die Natur war Johan schon immer wichtig. Ein aktives Leben in der Natur, geprägt durch Orientierung und Langlauf zeichnete seine Kindheit aus. Johan ist ein bekannter Profi in der Outdoor-Welt und arbeitet derzeit als Experte für einige der größten Akteure der nordischen Region auf diesem Gebiet.

Garphyttans Chef für Produktentwicklung, Johan Skullman besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung aus seiner Zeit als Offizier in der schwedischen Armee, wo er seinen Dienst im Bereich Kommando- und Nachrichtendienst absolvierte. Er arbeitete ebenfalls als Beauftragter für persönliche Schutzausrüstung, seine Aufgabe war Kleidung, Schutzausrüstung sowie anderes Equipment zu prüfen und den persönlichen Komfort und das Überleben der Soldaten im Feld sicherzustellen.

In seiner Militärzeit wurde er auch als Spezialausbilder für Bereiche Überlebenstraining, Abseilen, Klettern und Verhalten im Gebirge ausgebildet. Seine besondern Kompetenzen in den Bereichen Arbeitsphysiologie, Textil- und Konfektionstechnik, Materiallehre und funktionellem Design wurden ihm sogar von offizieller Seite bestätigt. Durch häufige branchenübergreifende Arbeit erhielt er ebenfalls einen guten Einblick und eine gewisse Erfahrung in die Tätigkeit eines Monteurs in der Elektronikindustrie sowie der traditionellen Forstwirtschaft.

In den letzten zehn Jahren, nach der Beendigung seiner Militärkarriere, hat Johan vor allem als Produktentwickler gearbeitet und was als internationaler Botschafter für mehrere bekannte Marken wie Hestrahandsken, Aclima, Morakniv,Real Turmat undThe Grayl aktiv. Seit 2018 sogar für die Marken Fjällräven und Primus. Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz ist er nun ein wichtiger Bestandteil von Garphyttan und wir legen großen Wert darauf ihn als Leiter für Produktentwicklung und als Mitarbeiter in unserem erfahrenen Testteam bei uns zu haben.

Die Arbeitersiedlung Garphyttan

Garphyttan ist ein Symbol für die alte Arbeitersiedlung mit dem Fokus auf dem Landleben und der Arbeit im Wald, auf dem Land, in Mühlen, Hütten und Schmieden. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit, Mensch und Natur war nicht so klar definiert wie heute.

Das harte Leben, in dem Rohstoffe aus den Bergen und von den Feldern zu alltäglichen Produkten verarbeitet wurden, erfordere verlässliche Kleidung und Werkzeuge.

Garphyttan möchte durch seine Namenswahl und seiner Philosophie diese vergangenen Ideale schützen.